14.04.2024rss_feed

Wushu NRW Landesmeisterschaft - VfL Hinsbeck belegt 3. Platz bei der Vereinswertung

Hinsbeck/Lobberich (hk). Zu einem großen Erfolg wurden am vergangenen Wochenende die vom VfL Hinsbeck, in Zusammenarbeit mit dem Wushu-Verband NRW, in der Lobbericher Dreifachturnhalle durchgeführten NRW-Wushu-Landesmeisterschaften. Ein solches Team hätte er noch nie im Rücken gehabt, meinte dankbar der Vize-Präsident Roland Czerni.

Die rund 300 Wettkämpfer aus 11 verschiedenen Städten zuzüglich der rund 600 Trainer, Betreuer und Begleiter füllten die Halle, in der vier Wettkampfflächen aufgebaut waren. Sie zeigten in den zahlreichen Wettkämpfen, z.B. als Einzel oder Gruppenauftritte, mit unterschiedlichen Waffen (Stab, Lanze, Schwert und Keulen), als Selbstverteidigung, im Wushu-Boxen (inkl. Füßen), usw. hervorragende Leistungen. So gab es, insbesondere durch die unterschiedlichen Altersklassen, insgesamt über 90 Siegerehrungen, was den Umfang der Veranstaltung deutlich macht.

Auch die Hinsbecker Teilnehmer konnten eine überragende Ausbeute erzielen. Die 11 VfL-Sportler belegten 12-mal einen Platz auf dem Treppchen, davon neun Mal den 1. Platz. Überragend dabei der Trainer Zheng Guan, der in drei Disziplinen den 1. Platz erreichte. In der Vereinswertung kam der VfL dadurch, völlig überraschend für einen so kleinen Verein, auf den 3. Platz, wofür es einen großen Pokal gab, der von allen Teilnehmern groß gefeiert wurde.

Zu den Erfolgen der Hinsbecker Sportler gab es zahlreiche Schreiben:

Philipp Schultz:

Die Landesmeisterschaft war dieses Jahr für mich besonders, da ich das erste Mal zusätzlich zu meiner Faustform mit einer Waffenform antreten konnte und auch meinen Trainer mal im Wettkampf sehen konnte. Toll war außerdem, dass ich nach meinem Kampfrichterlehrgang letzten Monat beim Hauptkampfrichter sitzen und die Punktvergabe lernen durfte. Ich habe mich sehr über meinen ersten Platz in der Faustform gefreut, es war jedoch richtig toll mit allen zusammen überraschend den dritten Platz in der Wertung der NRW Vereine zu bekommen.

Mutter von Philipp Schultz:

Im Vorfeld konnten wir als Eltern nur erahnen, was es hieß, die LM als veranstaltender Verein auszutragen. Erst beim Aufbau am Freitagabend wurde uns klar, wieviel Organisation hinter der Sache steckte. Die Aufregung war bei allen Beteiligten am Samstag entsprechend groß, als die ersten Vereine aus NRW eintrafen.

Besonders wurden von uns die Wettkämpfe des Trainers Zheng Guan mit Spannung erwartet,

da wir ihn noch nie unter Wettkampfbedingungen in Action erlebt hatten. Er holte in allen seiner drei Disziplinen die Goldmedaille!

Aber auch seine Schüler konnten sich sehen lassen mit insgesamt

3 x Gold, 3 x Silber und 2 x Bronze

konnte das kleine Wushu-Team des VfL Hinsbeck am Ende den 3. Platz in der Gesamt-wertung der NRW-Vereine erzielen und damit den für uns 1. Vereinspokal mit nach Hause nehmen. Die Überraschung und Freude darüber waren riesig!

Als Eltern danken wir vor allem dem Trainerteam Zheng und Carmen Guan für die tolle Vorbereitung sowohl im sportlichen als auch organisatorischen Sinne,

dem VfL Hinsbeck für die Unterstützung und natürlich den Sportlern; alle haben den Tag zu einem tollen Erlebnis und einer super Erfahrung gemacht.

Lucias

Also die NRW Meisterschaft war meine erste Meisterschaft und am Anfang war ich sehr nervös, nach meinem Start ging es aber und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht zuzugucken wie andere ihre Formen gemacht haben.

Marcel

"Was soll ich sagen?! Es war auch meine erste Teilnahme an einer Meisterschaft (Heimspiel 💪) die auch echt Spaß gemacht hat. Die gute Stimmung den ganzen Tag über, die Anspannung vor dem eigenen Start zu spüren und Teil dieses Teams zu sein. Es war spannend andere Sportler direkt beobachten zu können (man lernt ja nie aus). Es macht Lust auf mehr …

Die Veranstaltung

Die verschiedenen Wettkämpfe und Kampfkünste

Die Starter und Starterinnen vom VfL Hinsbeck

Siegerehrungen

Die Vereinspokale

Alle Bilder dürfen frei verwendet werden.